24.08.2017 / KENOVA set line V9xx-S – Pressemeldung

KENOVA set line V6
KENOVA set line V6 – Video
26. Juli 2017
KELCH Safecontrol 3 Tablet
25.08.2017 / Safecontrol III – Pressemeldung
25. August 2017
KENOVA set line V6
KENOVA set line V6 – Video
26. Juli 2017
KELCH Safecontrol 3 Tablet
25.08.2017 / Safecontrol III – Pressemeldung
25. August 2017

KELCH KENOVA set line V9xx-S: Systemkonzept für höchste Ansprüche

Neu gestaltetes Einstell- und Schrumpfgerät mit hochwertigen Komponenten

EMO Hannover vom 18.-23. September 2017: Halle 4, Stand C26

Weinstadt, 24.08.2017. Die Kelch GmbH, spezialisiert auf Peripherie und Dienstleistungen für Hersteller und Anwender von Werkzeugmaschinen in der zerspanenden Fertigung, bringt ein neues Systemkonzept für ein Werkzeugeinstellgerät aus der Serie KELCH KENOVA set line V9xx-S auf den Markt. Im Fokus stehen die Neukonzeption des Schrumpfturms und der Beistelleinheit. Dazu ein neu gestaltetes Bedienfeld und innovative Komponenten, so zum Beispiel ein Bedien-Monitor mit Touchscreen-Oberfläche mit ergonomisch gestalteter Halterung für optimalen Bedienkomfort. „Damit setzt Kelch wieder einmal neue Maßstäbe in der Konstruktion von Werkzeugeinstellgeräten. Durch das neue Schrumpf-Kühlkonzept wird die Arbeit wesentlich erleichtert. Eine komfortable Bedienung gepaart mit höchster Genauigkeit sind die Pluspunkte. Schließlich bietet KELCH eine mehr als 75-jährige Erfahrung in diesem Bereich“, erklärt B. Eng. Viktor Grauer, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter des Innovationsmanagements bei Kelch.

Messen, Einstellen und Schrumpfen
Eine Kombination aus einem Einstellgerät und einem Schrumpfgerät für die exakte und wiederholgenaue Einstellung von Werkzeugen in Schrumpfaufnahmen auf Sollmaß stellt die Königsdisziplin im Bereich der Werkzeugvoreinstellung dar. Dafür hat Kelch sein langjährig erprobtes KaliTec System rigoros überarbeitet, daraus ist das KENOVA set line V9-S System entstanden.

Neues Turmkonzept – Messturm und Schrumpfturm komplett überarbeitet

Zum Messturm
Für alle Geräte der Premium Line Baureihe (V6, V9 und V9-S) hat Kelch den Turmaufbau komplett neu konzipiert. Der Turm selbst besteht im Grundaufbau aus dem hochfesten Sphäroguss und die Konstruktion wurde konsequent vereinfacht. Zusätzliche Anbauteile, wie Schneiden-Monitor, Drehmitten- und Schleifer- Kamera, können sehr einfach an dem neuen Turm angebaut werden. Ebenfalls neu ist ein Laserpointer (Laserklasse 1), der in den Kameraträger integriert ist. Er dient der besseren visuellen Schneidkantenfindung.

Zum Schrumpfturm
Für das V9-Grundgerät wurde ein neuer feststehender Schrumpfturm konzipiert. Die Position des Turms auf dem V9-Grundkörper wurde so gewählt, dass ein bequemes und behinderungsfreies Arbeiten möglich ist. Der Schrumpfturm wird auf der rechten Stirnseite am V9-Grundkörper mittels eines stabilen Winkeladapters befestigt. Dadurch können Werkzeuge mit einem max. Ø von 420mm vermessen werden.
Optional ist für den Schrumpfturm auch eine Absaugeinheit erhältlich.
Der Wechsel der Anschlagscheibe erfolgt leicht wie beim Vorgängergerät. Zur besseren Erreichbarkeit wurde die Bediensoftware EASY angepasst: Im Service-Fall verfährt die Software den Spulenkörper in eine bequem erreichbare Wechselposition.

Die multifunktionale Beistelleinheit
Die Beistelleinheit hat Kelch komplett neu gestaltet: Alle wichtigen Komponenten für die Arbeitsschritte „Schrumpfen“ und „Kühlen“ sind in der Beistelleinheit untergebracht. Im unteren Teil der Beistelleinheit sind die Induktionsspulensteuerung und das Kühlaggregat integriert.
Die nahe Positionierung der Beistelleinheit am V9 Einstellgerät trägt dazu bei, dass keine langen Wege zwischen den Arbeitsschritten, Schrumpfen mit Vermessen und Kühlen zurückgelegt werden müssen.
Auf der Ablagefläche der Beistelleinheit findet neben den Adaptern, Kühlglocken, Kühlstationen etc., die für den Arbeitsablauf “Schrumpfen“ notwendig sind, auch noch ein Label-Drucker Platz.

Ein Protokolldrucker kann mit einer separaten Halterung seitlich an der Beistelleinheit untergebracht werden. Außerdem hat der Benutzer die Möglichkeit, seitlich zusätzliche Konsolen anzubringen. Diese bieten Platz für die Aufbewahrung von weiteren Spindeleinsätzen und Werkzeugträger im KELCH Tul-System.

Standardmäßig ist die Bestelleinheit mit Funk-Tastatur und Funk-Maus ausgerüstet, was zu einer weiteren Vereinfachung in der Gerätebedienung beiträgt.

Neu gestaltetes Bedienfeld für alle Geräte der Premium Line Baureihe (V6, V9 und V9-S)
Das innovative Bedienfeld zeichnet sich dadurch aus, dass die motorische Verstellung der Achsen X-, Z- und C-Achse mittels Joy-Stick durchgeführt wird, anstatt mit Cursor-Tasten. Die Linearachsen X und Z werden durch die Stickauslenkung in angezeigter Pfeilrichtung auf der Abdeckplatte angesteuert. Zur Bewegung der C-Achse ist im oberen Teil des Sticks ein Drehknopf integriert. Alle 3 Achsen können gleichzeitig verfahren werden. Durch einen Umschaltknopf, der im oberen Teil des Sticks integriert ist, kann zwischen Eilgang und Kriechgang der jeweiligen Achsbewegung umgeschaltet werden.

Bedien-Monitor mit Touchscreen-Oberfläche
Eine weitere Besonderheit ist die Befestigung eines optional erhältlichen Bedien-Monitors mit Touch Funktion: Während der Standard Monitor an der Beistelleinheit auf der bedienerabgewandten Seite fest montiert ist, wird die Touch-Variante zur vereinfachten Bedienung mit einem Schwenkarm geliefert und kann flexibel und individuell vom Bediener ergonomisch positioniert werden.

Die Kelch GmbH, Weinstadt bei Stuttgart, bietet Peripherie und Dienstleistungen für Hersteller und Anwender von Werkzeugmaschinen für die zerspanende Fertigung. Das Unternehmen erwirtschaftet mit über 100 Mitarbeitern rund 13 Millionen Euro im Jahr. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Harbin Measuring & Cutting Tool Group Co., Ltd. (HMCT), Harbin/China, gehört Kelch zur China General Technology (Group) Holding Co., Ltd. (Genertec), Peking. Genertec ist mit 51 Gesellschaften und rund 45.000 Mitarbeitern in 100 Ländern der Welt vertreten. Die Kelch GmbH bildet das Technologiezentrum der internationalen Unternehmensgruppe in Europa. Sie entwickelt, produziert und vertreibt Werkzeugaufnahmen, Reinigungs-, Schrumpf- und Einstellgeräte sowie Messtechnik und erbringt Dienstleistungen in der Werkzeuglogistik.

Weitere Informationen unter https://www.kelch.de .

 

Download zu dieser Meldung:
KELCH_KENOVA_set_line_V9xx-S_Werkzeugeinstellgeraet_24082017.pdf
Bild1_print
Bild1_web
Bild2_print
Bild2_web
Bild3_print
Bild3_web
Bild4_print
Bild4_web