KENOVA set line V9.. Baureihe

KELCH Flexibohrre System
KELCH FLEXIBORE SYSTEM
3. August 2016
KELCH Werstückvermessung
KENOVA measure line
5. August 2016
KELCH Flexibohrre System
KELCH FLEXIBORE SYSTEM
3. August 2016
KELCH Werstückvermessung
KENOVA measure line
5. August 2016

KENOVA set line V9 Baureihe

Mit der V9 Baureihe läutet die Fa. Kelch ein neues Zeitalter im Bereich der Werkzeugvoreinstellung ein.

Durch die Verwendung von Mineralguss als Werkstoff für die Grundkörper verbessern sich die physikalischen Eigenschaften der Einstellgeräte noch einmal.

Gemäß dem Motto „Was gut ist, kann noch besser werden“ investiert die Fa. Kelch in einen Bereich der Werkzeugvoreinstellgeräte, in dem sie schon zuvor die besten im Markt waren, nämlich in die mechanische Grundstabilität und –genauigkeit.

Nicht umsonst ist der Mineralguss mittlerweile zum Standard geworden als Grundbasis für große Koordinatenmessmaschinen und das Maschinenbett für Bearbeitungszentren mit mehreren Achsen.

Eine Konstruktion, welche von der Führungsschiene bis zum Boden aus einem Guss besteht, sorgt neben einem optisch hochklassigen Aufbau für größtmögliche Stabilität. Durch die Verwendung des neuen Materials als Werkstoff für den Grundkörper konnten folgende Elemente verbessert werden:

Bessere Vibrationsdämpfung: Unempfindlicher gegen Einflüsse aus Produktionshallen wie z.B. großen Stanzmaschinen.

Größere thermische Trägheit: Temperaturschwankungen sind ein großer Feind der Messtechnik, je höher die thermische Trägheit, umso geringer ist die Reaktion des Materials auf diese Schwankungen.

Blue Competence: Durch das Kaltgussverfahren bei ca. 40 °C wird weniger Energie zur Herstellung benötigt als bei traditionelle Alu- oder Grauguss, das verbessert die Energiebilanz des Gerätes enorm. Des Weiteren kann das Material nach seinem Lebensende als Werkzeugvoreinstellgerät weiter verwendet werden, z.B. für den Straßenbau.

 

Weitere Informationen zur KENOVA set line Reihe.