Neu im Handel: KELCH Reinigungsgerät RoWi III

2. August 2023
KELCH bringt KENOVA set line V244 auf den Markt
6. Mai 2024

Saubere Werkzeugaufnahmekegel sorgen für Qualität und Prozesssicherheit in der Fertigung. Für eine fachgerechte Reinigung der Werkzeugaufnahmen bringt KELCH RoWi III in den Handel. Das modulare Reinigungsgerät punktet mit einem neuen ergonomischen Design und nützlichen Zusatzfeatures. RoWi III reinigt selbst stark verschmutzte oder verharzte Werkzeugaufnahmen und ist entweder als flexibles Tischgerät oder als Einbau in CNC-Maschinen erhältlich.

RoWi III besteht aus einer Antriebseinheit mit Wechselstrommotor für rund 65 Umdrehungen pro Minute und verschiedenen Reinigungsaufsätzen mit je drei Bürsten für verschiedene Kegelgrößen. Zur Reinigung kommen ausschließlich Schleifborsten zum Einsatz, da diese die Verschmutzung zuverlässig abtragen ohne mechanischen Abrieb zu erzeugen. Sobald ein Kegel eingesetzt ist, reinigt die Maschine automatisch eine Minute lang, sodass der Anwender schon den nächsten Arbeitsschritt vorbereiten kann.

Als flexibles Tischgerät ist RoWi III ist deutlich leichter als die Vorgängermodelle und mit formschlüssig integrierten Handgriffen einfach zu transportieren. Das Tischsystem kann an jedem Einsatzort mit 220 V-Steckdose platziert werden. Die Reinigungseinheit bietet ein innovatives Klemmprinzip für DIN- und MAS BT-Steilkegel. Erstmals ist eine Innenreinigung des HSK-Kegels und somit die Reinigung der Spannschräge möglich. Eine Zeitschaltuhr sorgt für eine effektive Nutzung ohne unnötige Wartezeiten. Die wechselbaren Reinigungsaufsätze für RoWi III sind für die Kegelarten HSK, PSC und SK erhältlich.

Weniger Ausschuss

Vor dem Einsatz in die Werkzeugmaschine sorgt die Reinigung der Werkzeugaufnahmekegel mit RoWi III für hohe Wechselpräzision. Die Präzision an der Schnittstelle sichert die Rundlaufgenauigkeit des Werkzeugsystems, sodass weniger Ausschuss entsteht. Nach dem Einsatz lassen sich mit RoWi III Späne und Emulsionen entfernen. Sobald ein Kegel eingesetzt ist, reinigt die RoWi III automatisch eine Minute lang. Bis auf ein Ausleeren der Schmutzpartikel oder das Auswechseln der Bürsten ist RoWi III wartungsfrei und beständig gegenüber Rost und Kühlschmierstoffen.

Auslegung für die Maschine

Alternativ ist RoWi III auch zum direkten Einsatz in der Werkzeugmaschine erhältlich. Dort kann die Maschine den Kegel vor und nach dem Einsatz automatisch reinigen, sodass er auch beim nächsten Einsatz einwandfreie Ergebnisse gewährleistet. Für eine maschinenspezifische Auslegung und den Einbau in die gewünschte Maschine können sich Maschinenhersteller an die erfahrenen Anwendungstechniker von KELCH wenden.

KELCH RoWi 3 Pressemitteilung mit Bildauswahl.pdf