Safecontrol 4.0

Safecontrol 4.0
Messen von Spindeleinzugskräften
in der vernetzten Produktion

Weinstadt, 26. Juni 2023 – Mit einer digitalen Messung der Einzugskräfte können bietet mit Safecontrol 4.0 ein digitales Messsystem mit einem Messbereich von 2-100 kN an, das sich über ein mobiles Endgerät und eine App intelligent vernetzen lässt. Das System erfasst die Einzugskräfte an Maschinenspindeln, Verlängerungen, Reduzierungen und Nullpunktspannsystemen. Zusätzlich lässt sich mit der App ein eigener Maschinenpark anzulegen und mittels QR Code identifizieren.

Safecontrol 4.0 ist fit für die Smart Factory und ein leistet einen wertvollen Beitrag zur Qualitätssicherung, Prozess- und Arbeitssicherheit“, sagt Viktor Grauer, stellvertretender Geschäftsführer und Leiter des Innovationsmanagements bei KELCH. Das flexibel einsetzbare Messsystem erlaubt Maschinenherstellern eine schnelle und zuverlässige Messung direkt nach dem Spannvorgang in der Spindel. Ein Lageorientierungssensor sorgt für komfortables Ablesen in jeder Spannsituation.

Schäden rechtzeitig vorbeugen

Wenn Betriebe feststellen, dass die Einzugskraft der Maschinenspindel nachlässt, können sie den Hersteller kontaktieren und rechtzeitig drohenden Schäden vorbeugen. Durch zu niedrige Einzugskräfte entstehen beispielsweise Vibrationen in der Maschine und eine schlechtere Oberflächenqualität der Werkstücke. Bei sehr niedrigen Einzugskräften können Werkzeuge während der Bearbeitung aus der Maschine fliegen und zur Gefahr für Menschen, Maschine und Materialien werden. Die Folge wären hohe Kosten für die Instandsetzung und eine neue Maschinenspindel, ein Produktionsstop und Lieferverzögerungen.

Weltweit einzigartiges System

Der Kraftmessstab von Safecontrol 4.0 deckt einen Messbereich von 2-100 kN ab und weist dabei eine Messabweichung von nur 0,2 Prozent des Messbereichsendwerts auf. Das macht das Safecontrol 4.0 zu einem weltweit einzigartigen System. Mit Safecontrol 4.0 benötigen Betriebe nur das einfach zu bedienende robustes Basisgerät, das mit den entsprechenden Adaptern ausgestattet wird. Die passenden Messadapter sind für alle gängigen Schnittstellen erhältlich (SK, BT, HSK, PSC). Auch Adapter für Nullpunktspannsysteme sind machbar.

Sichere Prozesse mit der App

Mit der intuitiv bedienbaren App von Safecontrol 4.0 lässt sich einfach und kostensparend ein Maschinenpark anlegen. Pro Spindel wird lediglich ein QR Code benötigt. Dieser Code wird mit der Kamera des mobilen Endgeräts gescannt und einer Maschinenspindel zugeordnet. Ist die Zuordnung einmal erledigt, braucht der Anwender vor dem Messen nur noch den QR-Code einzuscannen. Die zugehörige Maschine wird automatisch ausgewählt und das System ist bereit für die Messung.

Presseinformation_Safecontrol_4.0.pdf
Bildmaterial_KELCH_Safecontrol_4.0_Messung_an_DMG_Maschine.png
Bildmaterial:_KELCH_Safecontrol_4.0_Koffer.png
Bildmaterial: Messungan_DMG-Maschine-und-App.png