KELCH Smart Factory Services

Mit den KELCH
Smart Factory Services
effizienter produzieren

Weinstadt, 03. Februar 2023 – Um Betriebe individuell beim Auf- und Ausbau ihrer Smart Factory zu unterstützen, hat der Systemhersteller KELCH GmbH ein modulares Gesamtkonzept entwickelt. Die so genannten Smart Factory Services sind auf den Bedarf der Zerspanung zugeschnitten. Die einzelnen Module lassen sich flexibel kombinieren. Das bietet Verantwortlichen aus Produktion und Fertigung die Möglichkeit, exakt die Lösungen anzufordern, die sie benötigen: sei es, um Prozesse und Produkte zu verbessern, Kosten einzusparen oder um Produktivität und Qualität zu erhöhen. Auch bereits vorhandene Werkzeuge und Geräte lassen sich integrieren.

Insgesamt resultieren die über die Smart Factory Services von KELCH erzielten Prozessoptimierungen in geringeren Kosten, höheren Durchsätzen und mehr Wettbewerbsfähigkeit. Zu den Bausteinen gehören die Digitalisierung, Integration, Optimierung, Beschaffung, Lagerung und Finanzierung. Bei der Umsetzung kommen gegebenenfalls auch neue Lösungen aus dem breiten Produktangebot von KELCH zum Einsatz: angefangen bei Werkzeugaufnahmen über Reinigungs-, Schrumpf- und Einstellgeräte bis hin zu Messtechnik und Werkzeuglogistik. In Kombination mit der Werkzeugverwaltungssoftware des Anbieters MySolutions profitieren Betriebe von der direkten Integration der benötigten Module und somit von einer einheitlichen Datenstruktur und Bedienoberfläche.

Geringere Kosten – höhere Durchsätze

Zu Beginn analysiert ein Berater von KELCH gemeinsam mit der Produktionsleitung und dem Management, den IST-Zustand. Anschließend wird der gesamte Prozess vom Auftragseingang über die Programmerstellung und Planung bis zur Umsetzung betrachtet. Schließlich folgen die Planung der Systemintegration und der Prozessimplementierung. Im Bereich Tool Services steht die konkrete Umsetzung im Mittelpunkt. Mit der Einführung einer Werkzeugverwaltungssoftware von MySolutions erhalten Betriebe direkte Prozesssicherheit vom ersten Einsatz an – einschließlich der logistischen und technischen Anwendungen. Die MyXPert Datenbank Module sind als Framework je nach Einsatzart ausbau- und integrierbar. Somit ist nach den Erfahrungen von MySolutions je nach Ausbaustufe und bei agiler Projektgestaltung ein ROI nach 12-15 Monaten realistisch. Der zeitliche Aufwand für die Smart Factory Services benötigt in der Regel vom Beginn der Planung, über die Umsetzung bis hin zu einem reibungslos laufenden und optimierten Zustand etwa 12 bis 18 Monate.

KELCH_Presseinformation_Smart_Factory_2023.pdf