KELCH und MySolutions

KELCH und MySolutions
bieten neue Optionen
für die Smart Factory

Weinstadt, 3. März 2023 – Eine erfolgreiche Smart Factory definiert sich immer auch über einen effizienten Einsatz der Ressourcen. Die langjährigen Kooperationspartner KELCH GmbH und MySolutions AG zeigen jetzt, wie eine vollständig vernetzbare Werkzeugverwaltung gelingt und welche Optionen sie für die Smart Factory bietet. Der optimal aufeinander abgestimmte Einsatz der Software MyXPert ToolManager von MySolutions mit den Werkzeugeinstellgeräten KENOVA set line V3 und KENOVA set line V9-S von KELCH ermöglicht eine nachhaltig optimierte Produktion und ist in bestehende Prozesse integrierbar.

Mit der Werkzeugverwaltungssoftware MyXPert von MySolutions erhalten Betriebe Prozesssicherheit vom ersten Einsatz an. Mit der Software lassen sich alle Betriebsmittel und Einsatzwerkzeuge digital verwalten und bieten damit eine zuverlässige Grundlage für die Einsatzplanung auch in der Lean Production. Bei einem gleichzeitigen Einsatz von KELCH-Werkzeugeinstellgeräten und Präzisionswerkzeugen mit der Werkzeugverwaltungssoftware von MySolutions sind die Kernkompetenzen eindeutig geregelt. Wie alle Voreinstellgeräte der INDUSTRIAL und PREMIUM LINE von KELCH sind auch das KENOVA set line V3 und das KENOVA set line V9-S in punkto Hardware und Software vollständig in Automatisierungsprozesse integrierbar.

Nahtlose Integration von Drittsystemen

Die Datenbank-Module der Software MyXpert von MySolutions sind als Framework je nach Einsatzart ausbau- und integrierbar. In Kombination mit dem MyXPert Terminal als flexibles und modulares Shopfloor Managementsystem können die Produktionsmitarbeiter direkt an der Maschine alle fertigungsrelevanten Informationen zu Betriebsmitteln (Artikel, Werkzeuge, Vorrichtungen, Mess- und Prüfmittel u.a.) auf einer zentralen Benutzeroberfläche abrufen. Mit dem MyXPert ToolManager von MySolutions ist es möglich, Daten und Informationen zu visualisieren und bei Bedarf direkt zurück an Drittsysteme zu senden: Das MyXPert Framework ermöglicht die nahtlose Integration von Fremdsystemen wie CNC-Maschinen, manuellen und automatisierten Lagersystemen und mehr. Damit gelingt die Optimierung des gesamten Ressourceneinsatzes im Produktionsprozess einschließlich der Werkzeugrüstung und Werkzeugvorbereitung. Eine innovative Ergänzung bietet das modulare Konzept THE BOX von MySolutions für eine automatische Lagerverwaltung: Das vertikale Lagersystem THE BOX ist für die gewichtsunabhängige Lagerung von kleinen und mittelgroßen Artikeln konzipiert und optimiert die Bodennutzung im Lagerbereich. Durch die enge Zusammenarbeit von KELCH und MySolutions ist eine tiefe Integration der Werkzeugdatenbank und der Software der Werkzeugeinstellgeräte gegeben. Damit profitieren Betriebe von der direkten Integration der benötigten Module und somit von einer einheitlichen Datenstruktur und Bedienoberfläche.

Presseinformation: Werkzeugverwaltung KELCH und MySolution.pdf
Bildmaterial_Tablet.jpg