Werkzeugeinstellgeräte: KELCH KENOVA set line H3 bei Alfred H. Schütte im Einsatz

Schütte Voreinstellzentrum mit KELCH KENOVA set line H3
Schütte Voreinstellzentrum mit KELCH KENOVA set line H3 | Industrie 4.0
5. Februar 2021
Anstelle der Präsentation am Messestand, wie hier EMO 2019, werden die Werkzeugeinstellgeräte im Rahmen von Live-Webinaren auf der digitalen Plattform von Intec/Z connect am 2. und 3. März 2021 vorgeführt.
INTEC/Z connect 2021: KELCH-Webinare zur Werkzeugvermessung am 2. und 3. März
15. Februar 2021
Schütte Voreinstellzentrum mit KELCH KENOVA set line H3
Schütte Voreinstellzentrum mit KELCH KENOVA set line H3 | Industrie 4.0
5. Februar 2021
INTEC/Z connect 2021: KELCH-Webinare zur Werkzeugvermessung am 2. und 3. März
15. Februar 2021

Im Rahmen seiner Kooperation mit der KELCH GmbH setzt der weltweit agierende Werkzeugmaschinen-Hersteller Alfred H. Schütte für sein neues Voreinstellzentrum das kompakte Werkzeugeinstellgerät KENOVA set line H3 von KELCH ein. Ziele sind effizientere Abläufe und die Anbindung der Werkzeugvermessung an Industrie 4.0-Prozesse. Inzwischen kommt KENOVA set line H3 auch für die Weltneuheit ECX 46 / 65 zum Einsatz – den innovativen Einspindler von Schütte.

Das Einstellzentrum von Schütte hat einen zentral gelegenen Raum für die Werkzeugidentifikation und Werkzeugvermessung erhalten. Als Industrie 4.0-fähiges Werkzeugeinstellgerät kommt das KENOVA set line H3 zum Einsatz, das KELCH in enger Abstimmung mit Schütte entwickelt hatte. „Wir sind weltweiter Technologieführer im Bereich Mehrspindeldrehautomaten“, erläutert Dipl.-Ing. Frank Erbstößer, Leiter der Einstellerei bei Schütte: „Entsprechend hoch sind unsere Qualitätsstandards und wir kontrollieren täglich sämtliche kritischen Fertigungsmittel.“

Fit für Industrie 4.0

Die Werkzeugvermessung mit KENOVA set line H3 erlaubt die Anbindung an Werkzeugverwaltungssysteme sowie weitere Schnittstellen und ist damit fit für Industrie 4.0-Anwendungen. So sind die Daten schneller verfügbar, außerdem entfallen Ablesefehler, sodass Schütte von mehr Prozesssicherheit profitiert. Da die Produktion flexibel über die Daten verfügen kann, lassen sich auch Logistikprozesse optimieren. Darüber hinaus verfügt das Werkzeugeinstellgerät über ein intelligentes Bildverarbeitungs- und Kamerasystem. „Die Messwege dieses Modells sind mit X = 420 x Z = 300 Millimetern perfekt auf unsere Produktgruppe Mehrspindelautomaten abgestimmt“, unterstreicht Frank Erbstößer. Zur μm-genauen Feinverstellung der X- und Z-Richtung bietet KENOVA set line H3 eine manuelle Einhandbedienung der X- und Z-Achsen mit Endlosfeinverstellung.
Über die mitgelieferte Software EASY lassen sich die in der Werkzeugvermessung eingestellten Daten wahlweise mittels Etikettendruck, Datenübertragung über das Netzwerk, Anbindung an Werkzeugverwaltungssysteme, CAM-Systeme oder mittels QR-Code übermitteln. Bastian Birkenfeld, Gebietsverkaufsleiter und Technischer Anwendungsberater von KELCH erklärt: „Wir freuen uns, dass die Firma Schütte ihre Industrie 4.0-Prozesse mit der neuesten Generation unserer Werkzeugeinstellgeräte realisiert.“
Ergänzend dazu kommt als Werkzeug Schrumpfgerät in der Schrumpftechnik von Schütte das modulare Schrumpfgerät i-tec® M von KELCH zum Einsatz, das mit sekundenschnellem Aufheizen und einer patentierten Kontaktkühltechnologie zusätzlich zu effizienten Prozessen beiträgt. Für die Aufbewahrung und den Transport von Werkzeugen nutzt Schütte in der Werkzeuglogistik außerdem den Transportwagen VariTUL von KELCH.

KELCH_Voreinstellzentrum_Schuette_EN_10022021.pdf