Werkzeugvermessung: Bögra nutzt KENOVA set line H3

KELCH-Berater Bastian Birkenfeld, hier mit Danfoss-Mitarbeiter Garcia Francisco, gab den zukünftigen Nutzern des KENOVA set line H3 eine Einführung.
Werkzeugvermessung: Danfoss nutzt KELCH KENOVA set line H3
3. Januar 2022
KELCH-Berater Bastian Birkenfeld, hier mit Bögra-Mitarbeiter Erdim Soysal, gab nach der Inbetriebnahme allen zuständigen Mitarbeitern bei Bögra eine Einführung.
Reproduzierbare Qualität und kürzere Rüstzeiten
14. März 2022
Werkzeugvermessung: Danfoss nutzt KELCH KENOVA set line H3
3. Januar 2022
Reproduzierbare Qualität und kürzere Rüstzeiten
14. März 2022

Werkzeugvermessung: Bögra nutzt KENOVA set line H3

Die Bögra Technologie GmbH hat ihre mechanische Fertigung mit dem horizontalen Werkzeugeinstellgerät KENOVA set line H3 von KELCH ausgestattet. Damit erreicht der Hersteller von Bronze- und Messing-Gleitlagern eine Zeitersparnis von drei Stunden pro Rüstvorgang und 15 Minuten pro Werkzeug. Gleichzeitig sichert die Werkzeugvoreinstellung eine gleichbleibend hohe Qualität bei der Herstellung von Schwesterwerkzeugen. Optionen zur Vernetzung bieten Potenzial für zukünftige Erweiterungen in der Produktion.

„Wir produzieren monatlich mehr als eine Million Fertigteile mit einer Fertigungsgenauigkeit von 8 µm und führen ein breites Repertoire an Hochleistungsbronzen und Messingen. Bei Bedarf gehen wir auch auf Materialwünsche unserer Kunden ein“, unterstreicht der Leiter der mechanischen Fertigung Michael Prawinski. Der Hersteller ist Direkt- und Tier 2-Lieferant für weltweit führende Marken der Automobilindustrie mit entsprechend hohen Anforderungen an Werkzeugeinstellgeräte und die Werkzeugidentifikation.

Horizontale Werkzeugvermessung und Werkzeugidentifikation

Das kompakte Werkzeugeinstellgerät KENOVA set line H3 passt mit einer Messlänger von X=420 mm x Z=350 mm perfekt zum gewünschten Einsatzspektrum. Die horizontale Werkzeugvermessung in der manuellen Ausführung lässt sich problemlos in die Fertigungsumgebung integrieren. „Aktuell setzen wir KENVOA set line für zwei Maschinen ein, können die Nutzung aber bei Bedarf noch erweitern“, berichtet Michael Prawinski. Ausgestattet mit der Software CoVis ist das Einstellgerät komfortabel zu bedienen und ermöglicht sichere und schnelle Ergebnisse bei Mess- und Einstellaufgaben. Die Bedienung erfolgt am übersichtlichen Touchscreen. Logische Messaufgaben, wie zum Beispiel Winkelberechnung, Kreisdurchmesser und theoretische Spitze, sind einfach per Fingertipp über selbsterklärende Icons zu aktivieren. Die einfache Verwaltung der Adapter, Aufnahmen, Werkzeuge und Einrichtepläne ermöglicht einen permanenten Zugriff auf die Ergebnisse und unterstützt zügige Arbeitsprozesse.

Flexibilität und Prozesssicherheit

Ausgestattet mit einer thermostabilen, FEM-optimierten Sphäroguss-Konstruktion bietet das Gerät stabile Voraussetzungen für alle Einsatzbedingungen. Die komfortable Zustellung der Achsen erfolgt mittels pneumatisch gelöster Schnellverstellung und zusätzlich mit Endlos-Feinverstellung für eine µm-genaue Anpassung. Das Werkzeugeinstellgerät bietet eine variable Tischbestückung und verfügt über ein intelligentes Bildverarbeitungs- und Kamerasystem für gleichbleibend hohe Präzision auch beim Einsatz verschiedener Mitarbeiter. Michael Prawinski berichtet: „Unser Fokus liegt auf effizienten Automatisierungen und Industrie 4.0-Prozessen. Das neue Einstellgerät von KELCH passt perfekt zu dieser Ausrichtung. Die Anwendung der KENOVA set line H3 funktioniert tadellos, unsere Mitarbeiter kommen prima damit zurecht.“

KELCH_Werkzeugeinstellung_Boegra_07032022.pdf